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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Verkaufs-, Liefer- und Gewährleistungsbedingungen (AVB) der Optima home GmbH

1. Geltungsbereich / Allgemeines

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufs-, Liefer- und Gewährleistungsbedingungen (nachfolgend AVB) gelten für den Erwerb von sämtlichen Produkten, welche die Optima home GmbH im Sortiment führt. Sie gelten insbesondere auch, für sämtliche Einkäufe über den Online-Shop der Optima home GmbH

  2. Für den Erwerb von Produkten der Optima home GmbH anlässlich besonderer Verkaufsveranstaltungen wie namentlich Messen, Ausstellungen, Sonder- und Lagerverkäufen, u.a. gelten vorab die Bestimmungen gemäss Ziffer 12 hiernach.

  3. AVB des Kunden oder andere abweichende Konditionen gelten nur dann, wenn diese von der Optima home GmbH ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden. Im Übrigen ersetzen diese AVB alle bis anhin geltenden AVB oder Allgemeinen Lieferbedingungen zwischen den Parteien.

  4. Die Optima home GmbH kann die geltenden AVB jederzeit schriftlich abändern. Solche Änderungen treten unmittelbar mit deren Veröffentlichung oder mit der Mitteilung an den Kunden in Kraft.

2. Produkte und Angebote

  1. Das komplette Sortiment der Optima home GmbH ist unverbindlich. Die Optima home GmbH ist darauf bedacht, korrekte Angebots- und Produktbeschreibungen anzugeben, trotzdem können sich diese insbesondere von Beschreibungen des Herstellers unterscheiden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beschreibungen übernimmt die Optima home GmbH keine Haftung.

3. Preise

  1. Alle Preise verstehen sich grundsätzlich netto in Schweizer Franken. Die Mehrwertsteuer ist in den Preisangaben inbegriffen Die Versandkosten sind nicht inbegriffen. Aktionen und Rabatte werden gesondert ausgewiesen.

  2. Die Preise kann die Optima home GmbH ohne Vorankündigung ändern. Es gelten grundsätzlich die im Bestellzeitpunkt ausgewiesenen Preise.

  3. Nachträgliche Rabatte oder Skonti sind nicht vorgesehen, sofern diese nicht vorgängig schriftlich vereinbart worden sind.

  4. Transport- und Versandkosten fallen je nach Bestellung, Produkt, Versandart und Bestimmungsort unterschiedlich an. Es gelten die jeweiligen Tarife der Optima home GmbH respektive des Spediteurs. Für Lieferungen an Orte ausserhalb der Schweiz gelten zwischen der Optima home GmbH und dem Kunden individuell getroffenen Vereinbarungen.

4. Zahlung

  1. Optima home GmbH akzeptiert Barzahlung und Zahlungen mittels TWINT und gegen Rechnung. Soweit keine anderslautende Zahlungsfrist vereinbart wurde, sind sämtliche Rechnungen innert zehn Tagen seit Rechnungsstellung netto zu begleichen.

  2. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises (bar oder Gutschrift auf Bankkonto) verbleibt das Eigentum an der zu liefernden Ware bei der Optima home GmbH. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Kunden eine Eintragung ins Eigentumsvorbehaltsregister zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.

  3. Der Kunde ist nicht berechtigt, fällige Zahlungen aufgrund von Gegenforderungen (z.B. Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche) zurückzuhalten. Gegen Ansprüche der Optima home GmbH können nur fällige Gegenforderungen des Kunden verrechnet werden, die unbestritten oder gerichtlich festgestellt sind.

  4. Auf verspäteten Zahlungen wird der gesetzliche Verzugszins von 5% pro Jahr gemäss Art. 104 Abs. 1 OR belastet.

  5. Fällt der Kunde mit der Bezahlung einer Teilzahlung in Verzug, werden sämtliche noch offenen Raten zur Bezahlung fällig.

5. Bestellung

Die in den Dokumenten der Optima home GmbH enthaltenen technischen Angaben, Abbildungen, Masse und Gewichte sind solange unverbindlich, als sie nicht ausdrücklich Bestandteil der Auftragsbestätigung sind.

6. Lieferung

  1. Der Kunde ist verpflichtet, die Lieferung auf den mit der Optima home GmbH vereinbarten Zeitpunkt anzunehmen/abzuholen.

  2. Der Liefertermin ist unverbindlich. Verzögerungen berechtigen den Kunden nicht zum Vertragsrücktritt oder zu Schadenersatzansprüchen irgendwelcher Art. Die Optima home GmbH ist bemüht, dem Kunden Verzögerungen umgehend mitzuteilen und zu begründen.

  3. Die Lieferung bzw. Abholung wird mit dem Kunden vereinbart. Wird Lieferung an die Adresse des Kunden vereinbart, ist der Kunde verpflichtet, allfällige spezielle örtliche und bauliche Gegebenheiten (fehlender Strassenanschluss, Fassadenlift, Bergbahn u.a.) mitzuteilen. Zusatzaufwände gehen zu Lasten des Kunden. Wurde zusätzlich Montage vereinbart, so erfolgt diese ebenfalls nur durch die Optima home GmbH, soweit sie in den Räumlichkeiten des Kunden unter normalem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Leuchten und elektrische Installationen sind von der Montage ausgeschlossen.

  4. Die Optima home GmbH ist berechtigt, die Lieferung zurückzuhalten, wenn der Kunde die vereinbarten Zahlungsbedingungen oder die Zahlungsfähigkeit nicht erfüllt. Dies ist namentlich der Fall, wenn der Kunde aus anderen Geschäften mit der Optima home GmbH Ausstände aufweist oder aufgrund anderer Umstände eine ungenügende Zahlungsmoral wahrscheinlich ist (Betreibungsregister).

7. Transport

  1. Der Versand erfolgt auf Kosten des Kunden. Optima home GmbH ist in der Wahl des Spediteurs und des Transportmittels frei.

  2. Beanstandungen wegen Transportschäden müssen vom Kunden innerhalb von drei Tagen nach der Auslieferung bei der Optima home GmbH schriftlich gemeldet werden. Diese lehnt jede Haftung für Transportschäden ab, die durch unsachgemässe Behandlung durch Dritte entstanden sind.

8. Nutzen und Gefahr

Nutzen und Gefahr an der Ware gehen mit Vertragsschluss auf den Kunden über.

9. Prüfung und Mängelrüge bei Abnahme der Lieferung

  1. Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach der Übergabe zu prüfen und der Optima home GmbH allfällig festgestellte Mängel innert drei Arbeitstagen telefonisch oder schriftlich mitzuteilen. Ohne eine derartige Mängelrüge gilt die Ware als einwandfrei und durch den Kunden akzeptiert.

  2. Mängelrügen haben keinen Einfluss auf die Zahlungspflicht und die Zahlungsfristen.

  3. Beim Empfang nicht feststellbare Mängel sind innert fünf Arbeitstagen nach Feststellung nach den Regeln von Ziffer 9.1 zu rügen.

  4. Mängel werden von der Optima home GmbH im Rahmen der Gewährleistung kostenlos behoben. Es steht der Optima home GmbH frei, Ersatz durch mangelfreie Ware zu leisten. Bei reduzierter Ware behält sich die Optima home GmbH vor, statt Reparatur/Ersatz den geleisteten Kaufpreis zurückzuerstatten. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

10. Gewährleistung

  1. Die Optima home GmbH leistet grundsätzlich innerhalb von sechs Monaten ab Auslieferung vom Werk bzw. Meldung der Auslieferungsbereitschaft Gewähr. Dauert die Werksgarantie des Herstellers länger, gilt letztere.

  2. Abweichungen in Beschaffenheit, Struktur und Farbe sind je nach Material unvermeidbar und berechtigen nicht zu Mängelrügen oder Gewährleistungsansprüchen. Für die Lichtechtheit der Farben wird keine Haftung übernommen.

  3. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden oder Mängel, welche durch unsachgemässe Bedienung und Behandlung oder Abnützung und Alterung entstanden sind sowie Leuchtmittel. Nimmt der Kunde an der Ware Änderungen oder Reparaturen vor, erlöschen sämtliche Gewährleistungsansprüche.

  4. Führt die Ware an der Umwelt (Personen, Bausubstanz, Mobiliar usw.) des Kunden zu Schäden, lehnt die Optima home GmbH jede Haftung ab. Der Kunde hat sich vor Gebrauch zu vergewissern, dass durch die Kaufsache keine Schäden entstehen können.

11. Verkäufe anlässlich besonderer Verkaufsveranstaltungen (Ausstellungen, Messen, Sonder- und Lagerverkäufen u.a.)

  1. Für Kaufverträge gem. Ziffer 2.1 hiervor betreffend Ausstellungs- und Gebrauchtware sowie für preisreduzierte Ware werden die übrigen Bestimmungen explizit ausgeschlossen, soweit sie mit den nachfolgenden Bestimmungen der Ziffer 12 nicht in Einklang stehen:

  2. Rücktritt und Widerruf sind ausgeschlossen.

  3. Die Bestimmungen von Art. 40a ff. OR über den Widerruf bei Haustürgeschäften sind nicht anwendbar und werden ausdrücklich wegbedungen.

  4. Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen.

  5. Die Gewährleistung für Mängel entfällt.

  6. Es gelten separate Liefer- und Transporttarife.

12. Datenschutz

  1. Der Kunde nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass die Optima home GmbH seine Daten mittels EDV automatisch verarbeitet und speichert. Die Verarbeitung erfolgt zum Zwecke der Automatisierung des Schrift- und Zahlungsverkehrs. Der Kunde erteilt hiermit seine Zustimmung zur Erfassung und Bearbeitung seiner im Zusammenhang mit dem Geschäftsverkehr mit der Optima home GmbH erfassten Daten.

  2. Die Erhebung von Kundendaten für die Online-Bestellungen erfolgt unter Einhaltung der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Die personenbezogenen Daten werden nicht weitergeben.

  3. Die Datenübermittlung über die Website der Optima home GmbH und der E-Mailverkehr erfolgt grundsätzlich unverschlüsselt. Die Kunden werden hiermit erinnert, keine vertraulichen Daten offenzulegen.

13. Haftung

Die Optima home GmbH schliesst im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jegliche Haftung für entstandene Schäden und Folgeschäden gegenüber dem Kunden aus. In keinem Fall begründen Vertragsverletzung, Unmöglichkeit der Leistung, Verschulden bei Vertragsabschluss oder bei unerlaubter Handlung Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

14. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Der Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizerischen Obligationenrecht und weiteren durch die Schweizerische Gesetzgebung erlassenen Normen. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) gilt ausdrücklich nicht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit Optima home GmbH ist – unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – das für Lichtensteig, Schweiz, zuständige Gericht.

15.  Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AVB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt.

16. Abänderungsklausel

Ergänzungen, Abänderungen oder die Aufhebung vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur in Schriftform und in durch die Optima home GmbH unterzeichneten Form rechtsgültig. Dies gilt im Besonderen auch für diese Schriftformklausel.

Lichtensteig, 05. Dezember 2022

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